Deutschland Niedersachsen Lkr. Holzminden

Brüggefeld

PLZ: 37697

GPS: N 51° 39,758', O 9° 26,686'

Standort: Im Solling, nordöstlich von Brüggefeld, ca. 750m vom Gasthaus Forellenhof entfernt.

Größe / Material:

Geschichte: Benennung: "Schmeeßer Taufstein". Der Stein soll der Taufstein der Kirche des Dorfes Schmeeßen gewesen sein. Das Dorf wurde am 27.Juli 1447 von hussitischen Söldnern unter Herzog Wilhelm von Sachsen zerstört. Von dem Stein geht die Sage aus, dass in seinem Becken, einer ausgehauenen Vertiefung, nie das Wasser austrocknet, mag die Sonne noch so heiss auf die Sollinghöhen herabscheinen. Wahrscheinlicher ist, dass der Stein als Balkenfuß / Sockelstein eines Holzkreuzes gedient hat. Einen vergleichbaren Sockelstein finden wir im hessischen Fritzlar.

Sage: Von dem Stein geht die Sage aus, dass in seinem Becken, einer ausgehauenen Vertiefung, nie das Wasser austrocknet.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto vom 25.04.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine