Deutschland Niedersachsen Lkr. Holzminden

Holzen


Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

PLZ: 37632

GPS: N 51° 56,016', O 9° 40,066'

Standort: Vor der Kirche.

Größe / Material: 210 (Gesamtlänge):87:17 / roter Sandstein

Geschichte: Bis November 1982 als Überbrückung über dem Mühlenbach an der ehemaligen Holzer Mühle. Jetzt vor der Holzer Kirche aufgestellt. Seit Hassels Kollektaneen von 1775 wird von zwei in Holzen verschollenen Kreuzsteinen geschrieben. Herr Jahns, Duingen, hat 1982 den Stein über dem Mühlenbach entdeckt und als Kreuzstein identifiziert. Die ehemalige Vorderseite ist sehr stark abgetreten. Zu erkennen sind lediglich noch Reste des Scheibenringes, Ansätze des Kreuzes und Reste seitlicher Begrenzungsstreifen. Im Scheibenring sind rechts noch folgende römische Ziffern auszumachen.
• •CCCC• IIII•
Man kann davon ausgehen, daß die Zahl ursprünglich M CCCC IIII gelautet hat. Die Rückseite (Abb.) zeigt ein erhabenes nasenbesetztes Scheibenkreuz auf vertieftem Grund. Unterhalb der Scheibe sind ein Kreuzschaft und ein Spitzbogen, auf dem der Schaft steht, noch schwach zu erkennen. (Müller / Baumann 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.4024.8
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto von 1992)


Sühnekreuze & Mordsteine