Deutschland Niedersachsen Lkr. Holzminden

Lobach / OT von Bevern


Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

PLZ: 37639

GPS: N 51° 51,916', O 9° 31,265'

Standort: Neben dem Gefallenenehrenmal.

Größe / Material: 102:55:13 / roter Sandstein

Geschichte: Die Rückseite des Scheibenkreuzsteines ist fast nicht zu sehen, weil er dicht an einem Zaun mit Bewuchs steht. Ein großes Stück der linken, oberen Ecke ist abgebrochen.

Der Scheibenkreuzstein ist gefunden, "ergraben" worden und dann neben dem Gefallenenehrenmal aufgestellt worden. In einer 6cm breiten Umrandung steht erhaben ein nasenbesetztes Scheibenkreuz auf einem halbkreisförmigen Sockel. Im Kreuzungsfeld ist eingetieft ein kleines 4,5cm großes Kreuz. Die Rückseite zeigt ein ähnliches erhabenes Scheibenkreuz, jedoch ohne Nasen.
Ein großes Stück ist vom linken oberen Teil des Kopfstückes des Steines abgeschlagen. Die Oberfläche der Vorderseite wirkt abgewetzt und abgetreten. (Müller / Baumann 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.4143.8
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto vom 15.03.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine