Deutschland Niedersachsen Lkr. Schaumburg

Schöttlingen / OT von Lindhorst


Blick zum Standort

PLZ: 31698

GPS:

Standort: An der Straßengabelung am Ortseingang von Schöttlingen.

Größe / Material: 87:43:31 / Sandstein (Ersatz für verlorenen Stein)

Geschichte: Einst ca. 150 Meter nordöstlich im Ackerland (R.3519150, H.5801910).
Der vorderseitig mit dem preußischen Adler und rückseitig mit dem schaumburgischen Nesselblatt und der lippischen Rose versehene Grenzstein Nr.115 wird hier "Krützstein" genannt. Er dient als Ersatz für einen verschollenen Denkstein. (Müller / Baumann 1988)

Sage: Im Jahre 1530 befahl nach längerer Regenzeit ein Bauer aus Lindhorst seinem Knecht, am St.-Bartholomäus-Fest (24.8.) die Ernte einzufahren. Als dieser sich, weil Feiertag war, weigerte, fuhr der Bauer selbst hinaus. Beim Aufladen der ersten Garbe ertönte ein Donnerschlag, und Bauer und Gespann versanken im Erdboden. Am Rande der Einsenkung, die zurückblieb, wurde ein Denkstein aufgestellt. Als dieser verlorengegangen war, setzte man einen Grenzstein an seine Stelle, der bei der letzten Flurbereinigung (um das Jahr 1965) von dort an den heutigen Platz versetzt wurde.

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3621.4
recherchiert und bebildert von Gunter Marx, Löhne


Sühnekreuze & Mordsteine