Deutschland Niedersachsen Lkr. Northeim

Sievershausen (I) / OT von Dassel

PLZ: 37586

GPS: N 51° 46,566', O 9° 38,200'

Standort: Ca. 1,5km nordöstlich der Ortsmitte von Sievershausen, an einer Waldecke oberhalb der Haiwiesen.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Denk- und Grabstein für den Förster Klare der vom Wilddieb Schmidtmann erschossen wurde und auch hier begraben liegt. Die Inschrift lautet:
Hier fiel
durch Mörderhand
der Königliche Förster
Christopf Friedrich
Georg Klare
am 4.November 1826
im Alter von
38 Jahre, 11 Monate
24 Tage

Sage:

Quellen und Literatur:
Ruhlender, Otfried - Denksteine, Denkmäler, Grenz- und Kreuzsteine im Solling, 1994, S.16-17
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto von Juni 1998)



Sievershausen (II) / OT von Dassel

GPS: N 51° 46,233', O 9° 37,567'

Standort: 2km östlich der Ortsmitte von Sievershausen, nördlich der Kreuzwegwiesen in der Abteilung 50.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Benennung: "Remde-Stein". Denkstein für den am 4.6.1866 in Leipzig geborenen Zigarrenmacher Richard Remde, wohnhaft in Sievershausen in Haus Nr.112. Noch relativ jung - mit 45 Jahren - soll er die Absicht aus dem Leben zu scheiden, seiner Frau eines Morgens mit den Worten angekündigt haben: "ich gehe heute in den Hain und hänge mich auf". Zunächst fand man ihn mehrere Monate nicht, erst durch Zufall entdeckten Waldarbeiter den an einem Baum hängenden Remde. Die Bergung der stark verwesten Leiche war schwierig. Nur die Kleider des Toten ermöglichten noch den Abtransport, unter Mithilfe von starken Zigarren und Branntwein! Die Inschrift lautet: REMDE 1911.

Sage:

Quellen und Literatur:
Ruhlender, Otfried - Denksteine, Denkmäler, Grenz- und Kreuzsteine im Solling, 1994, S.200-201
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto von Juni 1998)


Sühnekreuze & Mordsteine