Deutschland Niedersachsen Lkr. Northeim

Uslar (I)


Perspektive und
Rückseite

PLZ: 37170

GPS: N 51° 38,994', O 9° 37,983'

Standort: Der Kreuzstein steht im vorderen, nördlichen Teil des "Eichholzes", einem schmalen Wäldchen südlich der Stadt.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Der Kreuzstein zeigt auf der Vorder- und Rückseite jeweils ein nasenbesetztes Kreuz auf vertieftem Grund. Die beiden oberen Ecke sind abgebrochen. Sich auf den Stein beziehende Literatur konnte bisher nicht aufgefunden werden.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck
aktuelle Aufnahmen von Stefan Bilitz, Uslar (Fotos vom 21.03.2006)



Uslar (II)

GPS:

Standort: Am Westturm der St. Johannes-Kirche.

Größe / Material:

Geschichte: Am Westturm der St.Johannes-Kirche, der 1428 gebaut worden ist, befindet sich an seiner nördlichen Kante in Augenhöhe ein etwa 102cm großes eingerilltes Kreuz. Es hat die Form eines Malteserkreuzes. Das besondere an diesem Kreuz ist, das einen Dorn an seinem Schaftende besitzt, der ca. 10cm lang ist. Das heißt, hier handelt es sich nicht um ein imitiertes Flurdenkmal, sondern von seiner Grundidee her um ein mobiles Standkreuz, das einen Fuß als Standfläche benötigt. Man kann hier von einem "Signum Christi" sprechen. Dafür spricht meiner Meinung nach auch der Standort des Kreuzes. das Kreuz ist über dem Sims der Grundmauer auf zwei Ecksteinen eingerillt worden.
H (mit Dorn) = 102cm; B = 69cm; Dorn Länge: ca. 10cm.
Die unteren Spitzen des Malteserkreuzes sind trotz des Fugenmörtels in ihren Ansätzen auszumachen. Da der Turm 1428 gebaut worden ist und 1542 die Reformation nach Uslar kam (Die evangelischen Christen haben im wesentlichen keine Kreuze mehr aufgestellt oder eingerillt.), kann die Entstehungszeit des Kreuzes gut eingeordnet werden. Es wird noch im 15.Jahrhundert entstanden sein.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Werner Müller, Elze (Foto vom 6.03.2010)


Sühnekreuze & Mordsteine