Deutschland Nordrhein-Westfalen Rhein-Sieg-Kreis

Höhnchen / OT von Much


seitliche Ansicht

Kruzifix

PLZ: 53804

GPS: N 50° 52,437', O 7° 24,337'

Standort: Das Kreuz steht rechtsseitig neben einem Bauernhof. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Reitanlage. Die Örtlichkeit ist von der L 352 durch einen ins Tal führenden Verbindungsweg zu erreichen.

Größe / Material: 80:40:15 / Sandstein, Metall

Geschichte: Nach Aussagen der ortsansäßigen Anwohnern wurde das Kreuz vor ca. 80 Jahren nach dem Abriß eines Hofes, der sich zuvor an der selben Stelle befand, im Erdreich des Fundamentes gefunden. Das Kreuz wurde von den jetzigen Bewohnern des Hofes restauriert und neben dem Gehöft aufgestellt. Auf der Vorderseite befindet sich eine gekreuzigte Christusfigur über dem die Buchstaben INRI angebracht wurden. Weitere Inschriften sind nicht vorhanden.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Stefan Scheffels, Windeck (Fotos vom 25.07.2012 und Dezember 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine