Deutschland Nordrhein-Westfalen Lkr. Viersen

Kaldenkirchen

PLZ: 41334

GPS:

Standort: An einem Feldweg, der zwischen Kaldenkirchen und dem Ortsteil Breyell verläuft.

Größe / Material:

Geschichte: Wegkreuz, in der 2. Hälfte des 20.Jh. erneuert / neu errichtet. In der örtlichen Überlieferung wird dieses Kreuz auch fälschlicherweise als Sühnekreuz bezeichnet und auf ein geschichtliches Ereignis von 1559 verwiesen. Man berichtet von einem Steit zwischen Arndt von Spee vom Rittergut Altenhof und Peter von Waldoiß vom Weiher-Kastell. Die Auseinandersetzung endet für den Arndt von Spee tödlich. In den Sühneleistungen des Peter von Waldoiß wird auch die Errichtung eines Sühnekreuzes verlangt. Ob und wo dieses Sühnekreuz gesetzt worden ist, geht aus den historischen Dokumenten nicht hervor (Peters 1987). Das deutlich jüngere Wegkreuz kann mit dem spätmittelalterlichen Rechtsbrauch des Sühnekreuzsetzens und den Ereignissen von 1559 nicht in Zusammenhang gebracht werden.

Sage: Das Steinkreuz erinnert an den Mord an einen Kaldenkirchener Gutsbesitzer durch einen verfeindeten Breyeller. Es wurde als Sühne an der Stelle des Mordes errichtet.

Quellen und Literatur:
Peters, Leo - Ein Todesschuss in Breyell 1559 - und wie er gesühnt wurde, in: Heimatbuch des Kreises Viersen, Nr.38, 1987, S.83-88
aktuelle Aufnahme von Rolf Peulen, Nettetal


Sühnekreuze & Mordsteine