Deutschland Nordrhein-Westfalen Lkr. Höxter

Steinheim


Blick zum Standort

Abbildung bei
Brockpähler (1963)

PLZ: 32839

GPS: N 51° 52,091', O 9° 7,461'

Standort: Von Steinheim Richtung Lothe ( Lother Höhe) an der L827 links am Radweg.

Größe / Material: 125:80:24 / Sandstein

Geschichte: Bei Brockpähler (1963) war die Inschrift unter dem Kreuzrelief noch lesbar. Mittlerweile ist das Steinkreuz so tief eingesunken, dass die Inschrift unter dem Bodenniveau liegt. Eine Besonderheit ist die Umklappung des Buchtaben "N" in der Beschriftung.

An der Straße nach Lothe, kurz vor Lotherhöhe, steht links unter einer Kastanie ein Steinkreuz aus Eggesandstein mit einem Korpus im Halbrelief, der auf ein flaches Kreuzband aufgelegt ist, darüber das INRI-Schild, darunter und zu Seiten eine Inschrift in lateinischen Großbuchstaben. Von ihr sind nur noch die unteren, jetzt mit schwarzer Farbe nachgezogenen Zeilen zu lesen. Sie lauten:
Ist sein Knabe
jung und fromm
ist komen hier
zu Tode den 27
Feb 1768
(Brockpähler 1963)

Sage:

Quellen und Literatur:
Brockpähler, Wilhelm - Steinkreuze in Westfalen, 1963, S.68
recherchiert und bebildert von Gunter Marx, Löhne


Sühnekreuze & Mordsteine