Deutschland Nordrhein-Westfalen Lkr. Kleve

Wetten / OT von Kevelaer

PLZ: 47623

GPS:

Standort: Westlich an der Straße nach Veert, 100m südlich des Abganges "Horster Weg", hinter dem Straßengraben, dicht an einer einzelnen Linde.

Größe / Material: 200:95:8 / Holz

Geschichte: Zeichen: Ganz oben das IHS-Zeichen, mit Goldfarbe nachgezogen, dann folgt eine 13zeilige Inschrift in lateininischen Großbuchstaben:
ANNO
1720
DEN
13.SEPT.
IS DEN E.W. HEER SCHONHOVEN HIER
VERMOORT GEWESENE CAPELLAAN TE
WET-
TEN.
BIT
GOT
VOOR
ZYN
ZIEL
Darunter ein Herz, aus dem ein Kreuz wächst, golden ausgemalt.
Am 13.September 1720 wurde hier der Kaplan Schonhoven aus Wetten ermordet, als er mit einem goldenen Kelch, den er in Geldern abgeholt hatte, auf dem Heimweg nach Wetten war.
Gewiß ist das Kreuz wiederholt erneuert worden. Es ist mit einem Blechgiebel überdacht.

Sage:

Quellen und Literatur:
Feltgen, H. und G. - Zeugen am Wege, Heiligenhäuschen und Flurkreuze, Reihe: Niederrhein erleben, 1989, S.41
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Foto vom 5.04.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine