Österreich Niederösterreich Bezirk Melk

Gerolding / OT von Dunkelsteinerwald


Blick zum Standort

seitliche Ansicht

oberer Teil der
Ritzzeichnung

unterer Teil der
Ritzzeichnung

PLZ: A-3392

GPS: N 48° 15,810', O 15° 25,341'

Standort: An der Südseite der Pfarrkirche.

Größe / Material: 192:63:31 / Granit

Geschichte: Benennung: "Keltenstein". Knapp 2 Meter hohe Granitplatte mit kreuzartiger Ritzzeichnung, die auch einen Lebensbaum darstellen könnte. Im Zuge des Neubaues der Sakristei 1973 wurde dieser Stein ausgegraben. Bis jetzt konnte er noch nicht endgültig eingeordnet werden. Die Meinungen der Fachleute gehen von keltisch über romanisch bis slawisch.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg (Fotos vom 23.04.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine