Österreich Niederösterreich Bezirk Korneuburg

Großmugl


Detail Inschrift

PLZ: A-2002

GPS: N 48° 29,753', O 16° 13,914'

Standort: Im Ort auf dem Marienplatz.

Größe / Material: 100:60:16 / Konglomerat

Geschichte: Abgefastes Steinkreuz, bezeichnet 1502. DEHIO (1990) beschreibt den Standort "außerhalb des Ortes". Das fachmännisch behauene und gut erhaltene Kreuz trägt am Kreuzbalken in gotischen Buchstaben den Namen Hans Schreitter. Laut Paul (1988) wird es im Volksmund "Schreiberkreuz" genannt und es existiert noch heute eine Familie Schreitter in Großmugl. Der Namenszug legt nahe, daß es sich um ein Sühnekreuz handelt das vielleicht den Namen des Opfers oder auch des Täters (als Schandstrafe) trägt, eine Bestätigung dafür gibt es bislang aber nicht. Am Kopfbalken ist das Kreuz mit 1502 bezeichnet.
Das Objekt befindet sich heute am Hauptplatz von Großmugl. Früher befand es sich an einem Feldrain unweit westlich des Leeberges von Großmugl (Paul88) und wurde dann an den jetzigen Standort versetzt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, Nachtrag 1988, S.14
DEHIO Niederösterreich - nördlich der Donau, 1990
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg


Sühnekreuze & Mordsteine