Österreich Niederösterreich Bezirk Tulln

Nitzing / OT von Tulln


eine Kopie des
Nitzinger Steines
mit rekonstruierter
Inschrift wurde in
Tulln aufgestellt

PLZ: A-3430

GPS: N 48° 18,944', O 16° 5,717'

Standort: Südlich der Stadt Tulln, an der Straße von Tulln nach Königstetten in der Nähe des Ortes Nitzing.

Größe / Material: ca. 100cm hoch / Granit (?)

Geschichte: Die Einzeichnung des Bogensockelkreuzes weist auf eine zweite Verwendung / Umwidmung dieser Steinsäule im Mittelalter hin.
Am Kreisverkehr Severinplatz in Tulln (N 48° 19,614', O 16° 3,522') wurde eine Kopie des römischen Meilensteines von Nitzing mit der rekonstruierten Inschrift aufgestellt. Das eingeritzte Kreuz auf der Rückseite wurde hier bewusst weggelassen.

Römischer Meilenstein, gesetzt 217n.Chr unter Kaiser Macrinus, wohl im Nahbereich der antiken Straße von Aelium Cetium (St. Pölten) nach Vindobona (Wien). An der Rückseite mittelalterliches Hügelkreuz. Im Volksmund wird dieser Stein "Erdäpfelsack" genannt. (DEHIO 2003)

Sage:

Quellen und Literatur:
DEHIO - Die Kunstdenkmäler Österreichs, Niederösterreich - südlich der Donau, Teil 1 (A-L), (ISBN 3-85028-364-X), Topografisches Denkmälerinventar herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, 2003
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg


Sühnekreuze & Mordsteine