Österreich Niederösterreich Bezirk Waidhofen an der Thaya

Pyhra


Blick zum Standort
Foto: Hartmann
(2009)

Foto: Lefnaer (2009)

Abbildung bei
Hula (1948)

PLZ: A-3830

GPS: N 48° 50,366', O 15° 21,116'

Standort: An der Straße von Waidhofen a.d. Th. nach Karlstein. 500 Meter nordöstlich des Ortes Pyhra, an der linken Straßenseite auf einer hohen Böschung.

Größe / Material:

Geschichte: Gedrungener, gemauerter Bildstock mit Pyramidendach und Mansardennischen - Bez. 1974 (letztes Renovierungsjahr).

[...] Dann gibt es Legenden, die erzählen, daß Menschen in Bildstöcke eingemauert wurden. In zwei Fällen hat sich die Legende als Wahrheit erwiesen. Als der Bildstock "Zu den Eingemauerten" in Hainburg versetzt wurde, fand man in ihm tatsächlich die Skelette zweier Menschen. Wahrscheinlich handelt es sich um die Leichen von an der Pest Gestorbenen. Auch im Bildstock zu Pyhra (N.-Ö.) wurden gelegentlich einer Restaurierung Kopf und Gebeine einer jungen Frauensperson entdeckt. [...]
Der rundbogige Nischenabschluß beim "Marterl von Pyhra" v. J. 1405 geht wahrscheinlich ebenfalls auf eine spätere Abänderung zurück. Im Jahre 1759 durch Blitzschlag stark beschädigt, wurde es im Jahre 1834 wieder aufgebaut (man fand dabei in einer ziemlich hohen, an der Südseite angebrachten Nische Kopf und Gebeine einer jungen Frauensperson). (Hula 1948)

Forscher-Wiki - Menschen in Bildstöcke eingemauert

Sage:
Hula, Franz - Die Bildstöcke, Lichtsäulen und Totenleuchten Österreichs, 1948, S.45, 60 und Tafel 2/7
Gerth, Sven - Warum wurden Menschen in religiöse Andachtsmäler eingemauert?, in: Pomniki Dawnego Prawa, Heft 5, März 2009, S.30-57
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg (Fotos vom 18.April 2009)
Ergänzungen von Stefan Lefnaer (Foto von Juli 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine