Österreich Oberösterreich Bezirk Urfahr-Umgebung

Dietrichschlag / OT von Bad Leonfelden


Kreuz-Darstellung

Skizze bei
Paul (1988)

PLZ: A-4190

GPS:

Standort: Am Südende des Dorfes zweigt westwärts die Straße nach Schönau ab. Ihr muß man 500m folgen, dann zweigt rechts neben einem Bildstock eine Feldstraße nach NW ab. Diese taucht nach 1200 Metern in den Wald ein und führt nach weiteren 400 Metern zu einem Wegstern. Hier muß man links den etwas ansteigenden Waldweg einschlagen, der nach Westen zielt. Vorbei an einer Gruppe von Steinen, die rechts in einer Reihe aufgestellt sind, erreicht man nach 1500m einen Punkt, wo angezeigt ist, dass rechts ein Trampelpfad zu den Schalensteinen abgeht. Man folgt aber dem alten Weg noch 200m weiter. Dann muß man links weglos abbiegen und erreicht nach 40 Metern den Stein dicht hinter dem Drahtzaun einer Fichtenschonung.

Größe / Material: 60:250:120 / Granit

Geschichte: Zeichen: ca. 2,5cm erhabenes Balkenkreuz mit Kleeblattenden an der NO-Seite, 31x31cm, Balkenbreite: 8cm.

Sage: 1. Ehemals war hier Viehweide und noch kein Wald. Ein Hütejunge, der seine Notdurft verrichtete, wurde von einem Jäger mit einem Reh verwechselt und erschossen. Zum Gedenken bzw. zur Sühne soll der Jäger das Kreuz in den Stein gemeißelt haben.
2. Auch wird der Stein mit Kulthandlungen der Druiden in Verbindung gebracht, weil das Kleeblatt bei Ihnen als Zauberpflanze galt. Als Kleeblattkreuz wird es gar mit dem heiligen Patrick in Verbindung gebracht.

Quellen und Literatur:
Fietze, E. - Seltsames rund um Bad Leonfelden, in: Mühlviertler Heimatblätter, 19.Jg., 1979, Heft 1, S.14, Abb. S.17
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Oberösterreich, in: Oberösterreichische Heimatblätter, hrgg. vom Landesinstitut für Volksbildung und Heimatpflege in Oberösterreich; 33.Jg., 1979, Heft 1/2, S.95
Lehner, Werner - Herrgottzszeichen in der Pfarrgemeinde Bad Leonfelden, 1982, S.50-51, Nr.71, Abb. S.51
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, Nachtrag 1988, S.33, 72
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Fotos vom 7.06.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine