Österreich Salzburger Land Salzburg-Umgebung

verschwundesnes SteinkreuzHöhenwald


Detail der Inschrift

SVZ vom
22.03.2007

PLZ: A-5061

GPS:

Standort: An der Straße vom Unterklausbachthal nach Höhenwald vor der Abzweigung zum Egelsee direkt am Straßenrand.

Größe / Material: 68:51:10 / roter Marmor

Geschichte: Das Steinkreuz wurde zwischen Januar und Mitte März 2007 gestohlen.

Das obere Ende des Kreuzstammes erscheint abgerundet und ist an der rechten Seite abgesprungen. Der Querbalken trägt in einer eingemeißelten Umrandung die Inschrift:
17 AW 98
(Jahreszahl 1798 und "AW" als Initialen des Ermordeten)
Hinter der Inschrift "17 AW 98" verbirgt sich eine selbst den Einheimischen in Vergessenheit geratene Tragödie, die sich anlässlich eines ausgelassenen, derb-fröhlichen Brauches ereignete: In einer Raunacht zogen Burschen als sogenannte "Anglöckler" mit umgehängten Glocken, Schaffellen und Dämonenmasken lärmend durch die Gegend. Plötzlich glaubten sie, es wäre ein Maskierter mehr unter ihnen. Die Burschen wähnten den Teufel selbst in ihrer Mitte und erschlugen ihn. Als sie dem Toten die Maske vom Kopf rissen erkannten sie zu ihrem Entsetzen, dass sie einen der Ihren erschlagen hatten.

Bei Paul (1975) wurde das Steinkreuz als verloren geführt.

Hier wurde ein Anglöckler erschlagen. Als einstmals die Burschen mit Fellen umhüllt und Teufelslarven vorgebunden, in einer Rauchnacht auszogen, bemerkten sie, dass während des Marsches ihre Zahl sich um einen vermehrt habe. Lange konnten sie sich das nicht erklären, endlich entdeckten sie, dass der wirkliche Teufel unter ihnen sei, und erschlugen ihn. Aber zu spät erkannten sie, dass der Teufel entflohen und sie einen der ihren erschlagen hatten. (Eysn 1897)

Sage:

Quellen und Literatur:
kleindenkmäler.com
Eysn, Marie - Über alte Steinkreuze und Kreuzsteine in der Umgebung Salzburgs, in: Zeitschrift für Österreichische Volkskunde, 3.Jg., 1897, S.65-79. Heft 3
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, 1975, S.33 unter Glasenbach (verloren)
Salzburger Volks-Zeitung vom 22.03.2007, S.3
Kronen Zeitung vom 21.03.2007, S.20
recherchiert und bebildert von Karoline Bumba, Salzburg
Hinweise und Ergänzungen von Franz Vogl, Salzburg


Sühnekreuze & Mordsteine