Österreich Salzburger Land Salzburg-Umgebung

Klessheim


Standort / Perspektive

Zustand 2006
Foto: Bumba

PLZ: A-5071

GPS: N 47° 49,254', O 12° 58,992'

Standort: Am Rande der Siezenheimer Au. Man geht von der Landwirtschaftsschule Klessheim den Feldweg Richtung Saalach bis zum Waldanfang. Dort steht es linkerhand.

Größe / Material: ca.90:88:21 / Konglomerat

Geschichte: Dieses Steinkreuz wurde vor kurzer Zeit (Anfang 2009) völlig neu gestaltet, vom alten Kreuz ist leider nichts mehr erkennbar. Es ist auch nicht feststellbar, ober das alte Kreuz mit Kiesbeton ummantelt wurde oder ob es sich um ein komplett neues Kreuz handelt. Die Oberfläche ist rauher Kiesbeton, der eine Koglomeratstruktur aufweist. Das neue Kreuz ist 90cm hoch, 90cm breit und 20cm dick und befindet sich auf einem 60cm hohen, 50cm breiten und 40cm dicken Sockel aus selben Material. Die Gesamthöhe mit Sockel ist 150cm. (Amberger 04/2009)

Das Steinkreuz steht auf einem Sockel und es ist keine Inschrift mehr vorhanden. Möglicherweise ist es ein Pestkreuz.
Es wird im Volksmund "Schwärzerkreuz" genannt.

Sage: An dieser Stelle soll ein Wilderer oder Schmuggler ("Schwärzer") erschossen worden sein.

Quellen und Literatur:
Müller, Franz - Heimatbuch Wals-Siezenheim, herausgegeben von der Gemeinde, 1963, S.27
recherchiert und bebildert von Karoline Bumba, Salzburg (Foto von Oktober 2006)
Ergänzungen von Gerald Amberger, Siezenheim (Fotos von April 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine