Österreich Wien 2. Bezirk - Leopoldstadt

Leopoldstadt / OT von Wien

PLZ: A-1020

GPS: N 48° 12,903', O 16° 22,813'

Standort: Kloster der Barmherzigen Brüder, "Taborstraße 16".

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Hohes Kreuz mit Christusfigur, darunter auf einer Volutenkonsole Maria, schmaler Metallbaldachin. Am Schaft: 1770-Anton TABOD. 1770 anstelle eines 1689 errichteten Vorgängerkreuzes. Stand ursprünglich in der Mitte der Straße.
Das erwähnte Vorgängerkreuz dürfte an der Stelle des Bildstockes errichtet worden sein, der in der Karte von 1572 im ersten Bildsektor unten dargestellt ist. Aufgrund der topografischen Genauigkeit der Darstellung ist der Standort auch heute noch gut zu bestimmen.

Forscher-Wiki - Standorte auf historischen Landkarten, Stadtplänen und Stadtansichten: Wien: Bildstock vor Wien (II)

Sage:

Quellen und Literatur:
Braun / Hogenberg - Civitates Orbis Terrarum - Blatt I 42 "latin edition" (Wien), kol. Holzschnitt von 1572
DEHIO - Die Kunstdenkmäler Österreichs, Niederösterreich - Wien II.-IX. und XX. Bezirk, (ISBN 3-7031-0680-8), Topografisches Denkmälerinventar herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, 1993, S.6
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg (Foto von Februar 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine