Zasieki / Forst-Berge


Blick zum Standort

Inschrift

Rückseite

PLZ:

GPS:

Standort: Auf der Straße 289 zwischen Zasieki / Forst-Berge und Brody / Pförten. Etwa 500m vom Ortsausgang Zasieki, auf der linken Seite.

Größe / Material: 80:58:31 / Granit

Geschichte: Granitblock, oben mit Satteldach Abschluss, Innschriftseite poliert. Der Stein markiert die Unglückstelle des Kutscher Georg Bruske aus Sommerfeld / Lubsko. Er belieferte Forster Tuchfabriken mit Braunkohle. Aus Übermüdung oder alkoholisiert fiel er auf der Rückfahrt vom Fuhrwerk und wurde überrollt. Er starb auf der Stelle. Die Inschrift lautet:
Unglückstätte
d. Ackerbürg.
Gottlieb Bruske
aus Som¯erfeld
geb. d. 15. Juni 1831
gest. 4. Decemb. 1867
----------------------
Spr. Sal. 27.1
Die Abkürzung in der letzten Zeile steht für eine Bibelstelle aus den Sprüchen des Salomos. Dort steht: Rühme dich nicht des morgigen Tages; denn du weißt nicht, was der Tag bringt. (Henschel 02/2013)

Sage:

Quellen und Literatur:
mündliche Überlieferung von Hans Joachim Schulz (ehemaliger Einwohner von Forst)
recherchiert und bebildert von Frank Henschel (Fotos von Februar 2013)


Sühnekreuze & Mordsteine