Długie / Langheinersdorf

PLZ:

GPS:

Standort: Das Dorf Langheinersdorf liegt etwa 10km nordöstlich der Stadt Szprotawa (Sprottau). Dieses Steinkreuz befindet sich vermutlich eingemauert bei der Ruine der St. Jacobus-Kirche.

Größe / Material: 57:55:15 / Sandstein

Geschichte: Über das Kreuz sind uns bisher keine Nachweise bekannt. In den Verzeichnissen von Hellmich 1923/1930 und Steller 1934 fehlt dieses Kreuz.
Die Ende des 13.Jahrhunderts aus Feldsteinen erbaute romanische St. Jacobus-Kirche wurde in der ersten Hälfte des 16.Jahrhunderts evangelisch und nach dem Dreißigjährigem Krieg im Jahre 1654 wieder katholisch. Die Bevölkerung blieb aber ihrem evangelischen Glauben treu und besuchten lieber die evangelischen Grenzkirchen in der nahen Lausitz. Diese Tatsache führte zur starken Vernachlässigung der Kirche und nach einem Brand 1856 wurde sie zur Ruine.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Joanna Majorczyk, Zielona Góra (Foto von Juli 2010)


Sühnekreuze & Mordsteine