Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Alzey-Worms

Flomborn


Abbildung bei
Schnabel (1980)

PLZ: 55234

GPS: N 49° 41,541', O 8° 9,165'

Standort: In der Steinmauer des alten Friedhofs nördlich der Kirche.

Größe / Material: 61:68:17 / Sandstein

Geschichte: Das bereits im Weistum von 1542 erwähnte Kreuz stand bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts an der Alzeyer Straße, der heutigen B 271. Nachdem das Kreuz am alten Standort gefährdet war, wurde es auf Veranlassung des Amtes für Denkmalpflege ausgegraben und an der nördlichen Umfassungsmauer aufgestellt. Als der Friedhof 1972 aufgelassen wurde, lag das Kreuz unter einem Abfallhaufen und wurde sichergestellt, bis es 1975 in einer Nische des zu einer Anlage umgestalteten alten Kirchhofes eingelassen wurde.
Das Kreuz ist nur als Fragment erhalten. Der Schaft fehlt völlig. In der Vorderseite ist eine Christusfigur dargestellt, die nur noch in groben Umrissen zu erkennen ist. (Schnabel 1974 / 1980)

Sage: Die Überlieferung behauptet, das Mal halte die Erinnerung an einen hohen ausländischen Offizier wach, der unter ihm bestattet worden sei.

Quellen und Literatur:
Berthold Schnabel - Die Steinkreuze in Rheinhessen, 1980, S.141, Ziff.5.1
Berthold Schnabel - Die alten Steinkreuze im Kreis Alzey-Worms, 1974, S.44, 3.1
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine