Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Mainz-Bingen

Ludwigshöhe


Das alte
Friedhofskreuz

PLZ: 55278

GPS: N 49° 49.012', O 8° 22.355'

Standort: Am Rhein, an der Stelle des früheren Ortes Rudelsheim.

Größe / Material: 300:85:21 / Sandstein (=Kreuz)

Geschichte: Im Laufe der Jahrhunderte verlagerte der Rhein sein Flussbett und rückte immer näher an Rudelsheim heran. Immer öfter, vor allem im Frühling und Sommer, fiel das Dorf dem Hochwasser zum Opfer, welches Ernten und Häuser zerstörte. Nach der letzten großen Katastrophe im Jahre 1819 wurde den Einwohnern von Rudelsheim klar, dass sie in ihrem Ort nicht mehr länger sicher waren.Der Großherzog Ludwig I. von Darmstadt unterstützte schließlich die Umsiedlung des Dorfes vom Rhein an den Berg. Am 25.August 1822, dem Namenstag Ludwigs I. fand die Grundsteinlegung statt. Ihm zu Ehren wurde das neue Dorf Ludwigshöhe genannt. Die Rudelsheimer Bevölkerung begann nun nach Ludwigshöhe umzusiedeln. Heute erinnert an Rudelsheim nur noch ein Gedenkstein und das alte Friedhofskreuz. (Weingut Becker)

Der alte, am Rhein gelegene Ort Rudelsheim wurde erstmals am 21.3.766 urkundlich erwähnt – während der Regierungszeit des Frankenkönigs Pippin, dem Vater von Karl dem Großen.
Am Südrand der heutigen Grünanlage steht ein Gedenkstein, auf dem eine Bronzeplatte mit dem alten Ortsplan angebracht ist. "Rudelsheim um 1784".
Am Nordrand der Anlage steht das alte Friedhofskreuz, dessen Stamm die Inschrift trägt:
GOTT GEBE
ALLEN AB
GESTORBe
NE SEELEn
DIE EWIGE RUHE UND
DAS EWIGE
LICHT LEIC
TE IHNEN
O: HERR
LASZ SIE RU
HEN IN FRIE
DEN AMEN
An der Rückseite ist eine Gedenkplatte angebracht:
Hier stand bis 1822
das Dorf Rudelsheim
Renov. Mai–Juni 1914.

Sage:

Quellen und Literatur:
Weingut Becker
vg-guntersblum.de
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine