Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Ahrweiler

Maria Laach


Abbildung bei
Müller-Veltin
(1980)

PLZ: 56653

GPS: N 50° 24,301', O 7° 15,193'

Standort: Der "Schöpflöffel" steht etwas abseits neben dem Zugang zum Seehotel in einer Grünanlage.

Größe / Material: Basaltlava

Geschichte: Zu den meistgesehenen Kreuzen gehört der Schöpflöffel vor dem Seehotel. Er wurde dorthin versetzt um ihn vor Diebstahl zu bewahren. Er muß sehr alt sein. Hinter dem Schutzgitter befindet sich ein Metallbild der Muttergottes.

[...] Auch von der Form her lassen Stücke wie der Schöpflöffel von Maria Laach durchaus an das Vorbild eines aus Holz gearbeiteten Nischenstocks denken. (Müller-Veltin 1980)

Sage:

Quellen und Literatur:
Müller-Veltin, Kurt - Mittelrheinische Steinkreuze aus Basaltlava, 1980, S.12 u. Abb.24
Mehlhop, Manfred - Alte Steinkreuze im Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal, hrgg. von der Verbandsgemeinde Brohltal in Niederzissen 1993, S.4, 24, 25
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto vom 18.09.2006)


Sühnekreuze & Mordsteine