Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Mainz-Bingen

Nackenheim


Detail Christus

PLZ: 55299

GPS: N 49° 53,941', O 8° 20,121'

Standort: In den Weinbergen südlich von Nackenheim.

Größe / Material: ca. 3-4m hoch / Gelbsandstein (Nachbildung)

Geschichte: Eine Infotafel beim Kreuz informiert:
Am Hahlkreuz
Mundartlich "om Haalkreiz" einer der ältesten Flurnamen Nackenheims. 1291 erwähnt: 1 zweitel (Morgen) nicht weit von dort bei den genannten Nonnen "amme Hagelcruce"
Dr. Helmut Gensincke:
Die Gewann "am Hagelkreuz" liegt etwa 200m vom Standort. Sie ging im Zuge der Flurbereinigung in die Grosslage Engelsberg ein. Länger als 700 Jahre stand dort immer ein Flurkreuz. Die letzte Skulptur aus dem Jahre 1754, ging bei den Arbeiten zur Flurbereinigung zu Bruch. 1992 liessen die Gemeinde Nackenheim und eine Nackenheimer Winzerfamilie, mit unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege diese Replik ausarbeiten und am neuen Standort errichten.
Befund des Orginals:
Kreuz und Korpus sind monolithisch aus Gelbsandstein gehauen. Nach fachlicher Beurteilung durch Hr. Dr. Glatz vom Landesamt für Denkmalpflege handelt es sich hierbei um eine bemerkenswertte Arbeit eines ländlichen Bildhauers, der mit dem Material umzugehen wusste. Der Sockel auf einem Untersatz mit Karnies (Glockenleiste) wurde aus rotem Sandstein hergestellt, besitzt eine kubische Form mit Rahmen und vertieft liegendem Spiegel an der Schauseite. In der Rahmenleiste ist die Jahreszahl 1754 eingehauen.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Heiko Lange, Bingen


Sühnekreuze & Mordsteine