Deutschland Rheinland-Pfalz Kreisfreie Stadt Trier

Pallien / OT von Trier

PLZ: 54294

GPS: N 49° 46,932', O 6° 37,986'

Standort: "Bonner Straße 33", an der Abzweigung "Palliner Straße".

Größe / Material:

Geschichte: Bildstock; aus drei Einzelteilen des 18.Jahrhunderts neu zusammengesetzt: Schaft bezeichnet 1721, Sockel nach 1739, das Flachrelief im Kopf aus anderem Zusammenhang stammend. Sockel und Schaft mit Inschriften.

Bildstock, an der Abzweigung des Weges, der von der alten Palliener Hauptstraße (heute zur Bonner Straße zählend) hinauf zu Weißhaus und Drachenhaus führt. Über hohem gestuften Sockel aus groben Voluten erwachsender Schaft, als Kopf Flachrelief mit Anna Selbdritt und Heiliggeisttaube in der oberen Ausrundung. Aus drei Einzelteilen des 18.Jh. neu zusammengesetzt: Während auf dem Schaft als Entstehungszeit 1721 angegeben ist (O IHR ALLE DIE DEN WEG VORÜBERGEHET MERKET DOCH UND SEHET OB AUCH EIN SCHMERZ SEI DER MEINEM SCHMERZE GLEICH WÄRE ... 1721), werden auf dem Sockel Ludovicus Freischdorf und seine Frau Anna, die erst 1739 geheiratet haben, als Stifter genannt (DIES KREUZ HAT LUDOVICUS FREISCHDORF UND SEINE HAUSFRAU ANNA ZU EHREN GOTTES AUFRICHTEN LASSEN); beide Inschriften beziehen sich auf ein Kreuz, der heutige Kopf stammt also aus einem anderen Zusammenhang. Insgesamt relativ stark verwittert. Der Bildstock wird gelegentlich mit einem Fährunglück in Verbindung gebracht, bei dem 1726 zahlreiche Pilger beim Übersetzen nach Pallien ertranken, derselbe Zusammenhang wird aber auch für das Kreuz am Ortseingang von Biewer beansprucht. Zeugnis der Volksfrömmigkeit. (roscheiderhof.de)

Sage: Der Bildstock wird gelegentlich mit einem Fährunglück in Verbindung gebracht, bei dem 1726 zahlreiche Pilger beim Übersetzen nach Pallien ertranken. (roscheiderhof.de)

Quellen und Literatur:
Bildstock Bonner Straße 33, Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier (eingesehen am 1.11.2012)
recherchiert und bebildert von Michael Ohmsen, Leipzig (Foto von Oktober 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine