Deutschland Saarland Lkr. Saarlouis

Gisingen (I) / OT von Wallerfangen


Blick zum Standort

die andere Seite

Herz-Darstellungen
auf den
Querbalkenenden

Detail Kelch

Detail Inschrift
im Sockel

Slizze von
K. Lehmann (2011)

PLZ: 66794

GPS: N 49° 19,776', O 6° 38,691'

Standort: Westlicher Ortseingang (L355), an der Straße "In der Kassheck".

Größe / Material: 120:65:22

Geschichte: Gesamthöhe: 180cm. Das Kreuz trägt auf den Enden des Querbalkens Herz-Darstellungen. Im Kreuzungsfeld ein lateinisches Kreuz, welches auf dem Querbalken eines H endet (vgl. IHS). Darunter die Jahreszahl 1807. Auf dem sich nach unten verbreiternden Sockel die Darstellung erines Kelches. Der Sockel hat eine Höhe von 60cm. Die Abdeckplatte, auf welcher das Kreuz leicht nach hinten versetzt steht, hat die Abmessungen 100x68cm.
Auf der Ansichtsseite ist folgende Inschrift zu lesen:
HIR IST. VERSTORBEN
JOHANES CAVELIUS
DEN 26. MERZ 1807
Ausbesserungen am Schriftzug links unten. Rückseite mit starken Abplatzungen.

Das älteste Wegekreuz auf der Gemarkung des Wallerfanger Ortsteils Gisingen ist das Kreuz in der "Kasheck". Es beeindruckt durch seine Schlichtheit. Das Kreuz steht links des Feldweges zwischen der Gärtnerei Wilhelm und der kleinen Weinbach-Brücke. Im vorigen Jahrhundert reichte der Wald bis zu dieser Stelle, so dass das Kreuz damals mitten im Wald stand. Der Kreuzbalken ist mit Herzen ge-schmückt. Über einem Kelch ist die Jahreszahl 1807 zu lesen. Das eingemeißelte innere Kreuz steht auf einem großen H, das als Abkürzung für "Heiland" gedeutet wird. Die Inschrift auf dem Sockel lautet: "Hier ist verstorben Johannes Cavelius den 26.März 1807." Nach mündlicher Überlieferung ging Johannes Cavelius, der wegen seiner Sonntagsarbeit bekannt war, trotz Warnungen eines Sonntags zum Holzschlagen in den Wald. Johannes Cavelius wurde von einem Gewitter überrascht, suchte Schutz unter einem Baum und wurde von einem Blitz (oder Baum) erschlagen. Das Kreuz, das auch einmal weithin sichtbar auf einem Acker stand, ist heute wieder von Wald umgeben. (Kläser 2011)

Sage:

Quellen und Literatur:
Kläser, Raimund - Wegekreuz in der "Kasheck", in: Saarbrücker Zeitung Nr.112 vom 14./15.05.2011
recherchiert und bebildert von Karin und Andreas Lehmann, Erfurt (Fotos vom 28.05.2011)



Gisingen (II) / OT von Wallerfangen


Blick zum Standort

seitliche Ansicht

Detail des Gekreuzigten

Detail Inschrift

Slizze von
K. Lehmann (2011)

GPS: N 49° 19,932', O 6° 38,795'

Standort: Am Ortsausgang von Gisingen in Richtung Rammelsfangen am Abzweig zur Gärtnerei Wilhelm.

Größe / Material: 137:63:16

Geschichte: Gesamthöhe: 284cm. Das Steinkreuz mit der montierten Metall-Figur eines Gekreuzigten und erhabenem INRI-Schild auf dem Hopfbalken steht auf einem Sockel, welcher eine Höhe von 144cm hat und auf einer Grundplatte (80x100cm) steht. Auf dem Sockel sitzt eine 15cm starke Platte, an welcher die beiden hintenen Ecken viertelkreisförmig ausgearbeitet wurden. Auf der Sichtseite ein erhabenes Schriftfeld mit folgender Inschrift:
OH IHR
ALLE DIE IHR
DIESEN WEG
GEHT FÜHLT
DEN SCHMERZ
DER MIR GETAN
1821 - 1979

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Karin und Andreas Lehmann, Erfurt (Fotos vom 28.05.2011)



Gisingen (III) / OT von Wallerfangen


die andere Seite

Ausbesserung
am Stamm

Detail Inschrift

Slizze von
K. Lehmann (2011)

GPS: N 49° 19,996', O 6° 39,847'

Standort: Zwischen St. Barbara und Gisingen kurz vor dem Ortseingang von Gisingen.

Größe / Material: 70:43:9,5

Geschichte: Gesamthöhe: 184cm. Der Sockel trägt auf einem erhabenen Schriftfeld folgende Inschrift:
Errichtet
zur Ehre
Gottes
1831
Erneuert
1949
1954
1981

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Karin und Andreas Lehmann, Erfurt (Fotos vom 28.05.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine