Deutschland Saarland Lkr. Neunkirchen

Illingen


Detail Strahlen-
ornament

PLZ: 66557

GPS: N 49° 22,467', O 7° 3,208'

Standort: Ecke "Beethovenstraße" / "Judengasse".

Größe / Material: ca.150cm / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Lehnkreuz". Der Kreuzschaft trägt ein Strahlenornament. Auf einem vor 1983 aufgenommenen Foto trägt das Kreuz noch einen Corpus aus Metall, der allerdings nach der Größenproportion und im Vergleich zu den am Kreuz auch jetzt noch zu erkennenden Bohrlöchern nicht zur ursprünglichen Ausstattung gehört haben dürfte.

Sage: Heinrich von Kerpen, dem die Herrschaft Illingen gehörte, soll um das Jahr 1550 beabsichtigt haben, am Standort des Kreuzes eine Kapelle zu errichten.Nachdem die angefahrenen Steine aber dreimal verschwunden und an der Stelle der heutigen Bergkapelle aufgefunden worden waren, ließ er von seinem Vorhaben ab und erbaute die Kapelle an der Stelle, an der sie sich noch heute befindet. Zur Erinnerung an diese wundersamen Vorgänge wurde das Lehnkreuz errichtet. Sein Name leitet sich aus der Flurbezeichnung ab,die sich auch in der benachbarten Lehnstraße findet. (Nauhauser 1982)

Quellen und Literatur:
Nauhauser, Otto - Illinger Ortschronik, 1982
recherchiert und bebildert von Gerhard Paul, Quierschied (Fotos vom 8.09.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine