Deutschland Saarland Lkr. Saarlouis

Körprich / OT von Nalbach

PLZ: 66809

GPS: N 49° 23.333', O 6° 50.450'

Standort: Ecke "Kapellenstraße" / "Waldstraße".

Größe / Material: 80:50:26 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz stand ehemals an der "Alten Mühle" im Nachbardorf Knorscheid. Bei Straßenarbeiten wurde es beschädigt und lag unbeachtet im Gelände. Um 1974 entdeckte es der neue Mühlenbesitzer. Ende 1979 wurde es in Körprich vor der dortigen Michaelskapelle aufgestellt.
Um dieses Kreuz rankt sich eine tragische Geschichte: Ein Jäger soll aus Versehen bei der Jagd seine Tochter erschossen und daraufhin dieses Kreuz errichtet haben. Walter Lesch, der sich mit dem Kreuz näher befasst hat, ist der Meinung, dass die Erzählung der Wahrheit entspricht. Im oberen kleeblattförmigen Teil sind Kreuz und Herz eingemeißelt, im bauchigen Unterteil erkennt man in der Mitte einen sitzenden Hasen und rechts und links davon zwei Doppelkreise mit Mittelpunkt, die nach Meinung von Walter Lesch die Unterseiten von Patronenhülsen darstellen. (Wagner 2007)

Sage:

Quellen und Literatur:
Wagner, Richard - Wegekreuz und Bildstöcke in Lebach, 2007
Ergänzungen und aktuelle Aufnahme von Gerhard Paul, Quierschied (Foto von Juli 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine