Deutschland Saarland Lkr. Merzig-Wadern

Kostenbach / OT von Löstertal


Detail Inschrift

Zustand 2007

PLZ: 66687

GPS: N 49° 34,275', O 6° 56,953'

Standort: Am alten Kirchenweg (Wanderweg Wa2) von Kostenbach nach Kastel im 'Gehemm'.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Das Kreuz erinnert an einen Brudermord. Zwei Brüder aus Kostenbach liebte dasselbe Mädchen aus Kastel. Der jüngere lauerte nachts im 'Gehemm' dem älteren auf und erschoss ihn. Unter der Vorgabe, er habe einen schweren Hirsch geschossen, bewegte er seine Eltern, anzuspannen und zur Mordstelle zu fahren, wo diese dann ihren erschossenen Sohn fanden. Der Täter hatte sich inzwischen aus dem Staub gemacht.
Die Inschrift auf dem Sockel lautet: Anno 1739 den 22 Junius ist dis Creuz zu Ehren Gotes aufgerichtet worden durch den ersammen Peterus Loch von Costenbach. Das Kreuz ist zur Zeit leider unvollständig. Das Foto aus dem Jahr 2007 zeigt das noch vollständige Kreuz. Wegen nicht unerheblicher Beschädigungen hat die Stadt Wadern das Kreuz vom Sockel abgenommen und beabsichtigt eine Renovierung.

Sage:

Quellen und Literatur:
Burr, August - Das Brudermordkreuz bei Kostenbach in: Heimatbuch des Kreises St.Wendel, 1950, S.39 ff.
Der Brudermord im "Gehemm", auf: schlossdagstuhl.de
Auskunft der Stadtverwaltung Wadern
recherchiert und bebildert von Gerhard Paul, Quierschied (Fotos vom 16.08.2007 und 3.04.2015)


Sühnekreuze & Mordsteine