Deutschland Saarland Lkr. Neunkirchen

Merchweiler

PLZ: 66589

GPS:

Standort: Im "Kässeiters", hinter den Tennisplätzen.

Größe / Material: 50:?:? / Sandstein

Geschichte: Gedenkstein an Gabriel Schramm, der 1748 an dieser, zur damaligen Zeit sumpfigen Stelle zu Tode kam. Die Inschrift lautet:

INRI 1748 GARIEHL SHRAM SSE
(seiner Seele Erbarmen).

Sage: In der Nähe von Merchweiler, auf dem Banne Käseseiten, steht am Feldwege, in dichtem Heckengestrüpp noch heute verborgen, ein uraltes, niedrig-gerungenes Steinkreuz, das die Jahreszahl 1748 trägt. Die Volkssage erzählt davon: Ein reitender Bote, der Nachrichten von Ottweiler nach Saarbrücken bringen sollte, ertrank in dunkler Nacht dort in einem von der Fischbach gebildeten Weiher. Noch heute soll er in stürmischen Nächten gehört werden, wie er aus dem umliegenden Wald gespenstige Rufe ausstößt. (Lohmeyer 1935)

Quellen und Literatur:
Lohmeyer, Karl - Die Sagen von der Saar, Blies, Nahe vom Hunsrück, Soon- und Hochwald. Saarbrücken 1935, S.200
aktuelle Aufnahme von Gerhard Paul, Quierschied (Foto vom 1.12.2005)


Sühnekreuze & Mordsteine