Deutschland Saarland Lkr. Sankt Wendel

Sotzweiler

PLZ: 66636

GPS: N 49° 27.234', O 6° 58.670'

Standort: Hinter der Autobahnunterführung. Nach ein paar Metern folgt eine Holzbrücke über die Theel, dahinter eine alte Eiche. Und darunter steht das steinerne Kreuz.

Größe / Material: 100:50:25 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Franzosenkreuz". Die Inschrift ist nicht ursprünglich. Das Steinkreuz wurde 1814 in einen Gedenkstein umgewidmet.

Genau, wo die Ortsgrenzen von Thalexweiler, Steinbach und Sotzweiler zusammentreffen, steht das sogenannte Franzosenkreuz. Früher stand es einige Meter entfernt im "Hohwäldchen". Heute steht das Kreuz unter einer alten, naturgeschützten Eiche. Die Jagdgemeinschaft Thalexweiler hat die Patenschaft dafür übernommen.
In jahrelanger detektivischer Suche hat Walter Lesch die Geschichte des Steines enträtselt. Er fotografierte das Kreuz zu jeder Jahreszeit, bei jeder Witterung und Tageszeit. Durch den Bewuchs von Flechten und deren Farbpigmente kam die Schrift wieder zum Vorschein. Die Inschrift lautet:
1814
Zur Erinnerung
AUFGERICHTET
Zur Erinnerung
für den gefallenen Franzosenoffizier
Die Schrift geht als Umschrift um den ganzen Stein. Des weiteren entdeckte Lesch, dass sich in den Fragmenten des Sockels die Inschrift wiederholt. Als der Stein 1936 versetzt wurde, hat man Grabungen vorgenommen. Gebeine wurden keine gefunden. Forschungen von Johannes Naumann ergaben, dass im 16.Jh. bereits ein Kreuz an der Banngrenze stand. Vielleicht wurde dieses vorhandene Kreuz 1814 neu beschrieben und als Gedenkstein umgenutzt. (Wagner 2007)

Sage: Napoleons Armee ist auf dem Rückzug. Verbände des russischen Zaren verfolgen sie - bis hierher ins Saarland. Ein kleiner französischer Trupp stellt sich in der Nähe der Eiche den zahlenmäßig überlegenen russischen Soldaten. Ihr Anführer, ein junger Leutnant, wird tödlich verletzt, die anderen ergreifen die Flucht. Wenige Tage später finden Leute aus dem Dorf den Toten und sein ebenfalls totes Pferd und begraben beide unter der dicken Eiche. Und seitdem steht der Franzose jede Nacht auf und setzt sich unter die Eiche [...]

Quellen und Literatur:
Wagner, Richard - Wegekreuz und Bildstöcke in Lebach, 2007, S.95
Mystery, Bonjour Saarland Edition
Ergänzungen und aktuelle Aufnahme von Gerhard Paul, Quierschied (Foto von Juli 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine