Deutschland Sachsen Lkr. Aue-Schwarzenberg

Blauenthal

PLZ: 08309

GPS: N 50° 30,348', O 12° 37,296'

Standort: Von Blauenthal aus dem Wanderweg entlang der Großen Bockau aufwärts folgen, ca. 400m nach dem Wasserfall bei einer hist. Ringwallanlage rechts auf einen Forstweg abbiegen und diesem nochmals ca. 400m folgen.

Größe / Material: 73:31:21 / Granit

Geschichte: Kleine Granitsäule mit gerundeter Kopffläche, in die ein kleines griechisches Kreuz eingerillt ist. Die Schrift ist nicht eingraviert, sondern nur (neuzeitlich) aufgemalt. Der Stein erweckt den Eindruck eines Vermessungssteines.
Inschrift:
Anna Marie
Nötzoldt
wurde am 4.
Juni 1888
hier
ermordet
Anna Marie Nötzoldt war in der Blauenthaler Papierfabrik angestellt und befand sich auf dem Heimweg nach Eibenstock. Sie soll von ihrem Freund umgebracht worden sein, der ihr entgegengelaufen war oder dort auf sie gewartet haben soll. (Aussage eines Blauenthaler Einwohners)

Sage:

Quellen und Literatur:
Recherche und aktuelle Aufnahmen von Andreas Schumann, Reichenbach


Sühnekreuze & Mordsteine