Deutschland Sachsen Weißeritzkreis

Burgk / OT von Freital


Blick zum Standort

die andere Seite

PLZ: 01705

GPS:

Standort: Im Park vom Schloss Burgk.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Benennung: "Marienstock". Aufsatz aus dem 15.Jh., die Säule ist eine moderne Ergänzung.

Im Park des Schlosses Burgk (Haus der Heimat) Kopfstück aus Sandstein mit zwei breiten und zwei schmalen Seiten und jeweils leerer Nische, die runde Säule nicht ursprünglich, 1954 hinzugefügt.
Inschriften: BKD nennt für diesen Bildstock: 148[?]
Name der Betsäule: Marienstock
Die Betsäule stand ursprünglich am Eingang einer Wallfahrts(?)-Kapelle im Garten des Rittergutes Potschappel. Nach Preußers Werk über den Plauenschen Grund (berichtet von Leßke 1897) besaß die Döhlener Pfarrbibliothek eine Handzeichnung, auf der unter der Nische die Jahreszahl 1463 zu erkennen war. Nach BKD bestand der Marienstock aus dem Bildhäuschen und einer gewundenen Säule. 1843 wurde die Martersäule in einem gemauerten Behältnis verwahrt. Das 1m hohe Kopfstück stand 1878 noch im Garten des Rittergutes, lag dann jahrelang am Boden und wurde noch im 19.Jahrhundert von dem Kupferstecher und Gemeinderat Robert Petzsch († 1895) in Oberpesterwitz in Verwahrung genommen. 1948 übergab die Witwe seines Sohnes Georg († 1944) den Bildstockkopf dem Haus der Heimat, das ihn 1954 mit einem neuen Schaft versehen und aufstellen ließ. Der Schaft wurde nach einem Entwurf von Prof. Karl Simmang von Bildhauer Priebs angefertigt. (Eichler 2003)

   Marienstock aus Sandstein, spätgothisch, aus dem Bildhäuschen und einer gewundenen Säule bestehend (das Verbindungsglied zwischen beiden fehlt). Auf der Rückseite die Jahreszahl 148?. Aus dem Rittergutsgarten zu Potschappel stammend, wahrscheinlich aber ein Rest der alten von Tauschwitzschen Kapelle zu Deuben im Plauenschen Grunde.
   Jetzt im Garten des Dr. Petzsch in Oberpesterwitz. (BKD 1904)

Sage:

Quellen und Literatur:
Leßke, F.A. - Beiträge zur Geschichte und Beschreibung des Plauenschen Grundes bei Dresden, 2.Teil: Gorbitz, 1897, S.220f.
Gurlitt, Cornelius - Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen (BKD), Band 24: Amtshauptmannschaft Dresden-Altstadt (Land), 1904, S.109
Braun - Die Pflege unserer Kulturdenkmäler..., in: Sächsische Zeitung, Ausgabe Freital, 9.Jg., 29.12.1954
Eichler, Ulrich - Marter und Bildstock. Betsäulen in Sachsen, 2003, S.29, Nr.12
recherchiert und bebildert von Peter Voigt, Heidenau (Fotos von April 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine