Deutschland Sachsen Lkr. Löbau-Zittau

Marienthal / OT von Ostritz

PLZ: 02799

GPS: N 51° 0,538', O 14° 53,657'

Standort: Von Dittersbach auf dem Eigen führt die Klosterstraße durch den Ostritzer Klosterwald zum Bergfrieden (mit dem ehem. gleichnamigen Gasthaus) oberhalb von Ostritz. Etwa auf halber Strecke Kreuzung der Wanderwege. Hier etwa 750 Meter nach Norden (Wegweiser Knorrberg), anfangs leicht bergab, bis zur Einmündung des gelb markierten Wanderweges von Dittersbach nach Ostritz. Nach rechts (Richtung Ostritz) und ca. 80 bis 100 Meter bis zur Kreuzung des Weges durch eine markante Forstschneise. Auf dieser erneut nach rechts und etwa 200 Schritte zum Gedenkstein links der Schneise.

Größe / Material:

Geschichte: Ebenfalls auf keiner Karte eingezeichnet ist die Stelle im Ostritzer Klosterwald, an der am 3.06.1852 der Förster Joseph Heidrich verstarb. Das Denkmal zeigte mir am 28.September 2012 Herr Ulrich Edler, der langjährige Revierförster des zum Besitz des Klosterstiftes St. Marienstern gehörigen Großen Nonnenwaldes (Nicht zu verwechseln mit dem Ostritzer Klosterwald, dieser gehörte zum Kloster St. Marienthal) bei Altbernsdorf. Er erzählte, dass der Stein etwa um 1991/92 von ABM-Kräften zufällig (wieder-)entdeckt, aufgerichtet und gereinigt wurde. So ist auch die Inschrift noch recht gut lesbar: In seinem Beruf verschied hier den 3.Juni 1852 an einem Schlagflusse der herrschaftliche Förster Joseph Heidrich in seinem 76.Lebens- und 49.Dienstjahre. Ihn betrauern die Hinterlassenen. Rückseite: Ruhe wohl, guter Vater. W. [...] Sohn E.H. (Bültemeier 01/2013)

Sage:

Quellen und Literatur:
Morawek, Carl Gottlob - Einige Nachrichten über die in Zittau und der Umgegend befindlichen Kreuz- und Denksteine..., Sonderdruck aus dem Oberlausitzer Journal, Druck Johann Gottfried Seyfert, Zittau 1854, S.41
Stephan, Dr. - Marterln in Sachsen, in: Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz, Heft 12, 1928, S.72
Materialsammlung von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Foto vom 28.09.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine