Deutschland Sachsen Lkr. Freiberg

Tuttendorf / OT von Halsbrücke


Blick zum Standort

Nord-Seite

Ost-Seite

Süd-Seite

West-Seite

PLZ: 09633

GPS:

Standort: Im Ort auf dem Friedhof der St. Anna Kirche, wenige Meter östlich der Kirche.

Größe / Material: 46:46:78 / Sandstein (Aufsatz)

Geschichte: Gesamthöhe: 220cm. Gotischer Kopf einer Betsäule mit vier kirchlichen Reliefs, NO und SO mit alten Beschädigungen. Aufgesetzt auf neuere, runde Sandsteinsäule

Neben der Kirche auf dem Friedhof.
Auf einer jüngeren runden Säule aufgestelltes Kopfstück eines gotischen Bildstocks mit zwei bereiten und zwei schmalen Bildnischen. Das Dach viergeteilt.
Bilder und Ikonographie: Ostseite: Christus am Kreuz; Südseite: Schmerzensmann; Westseite: Pietá; Nordseite: Maria mit Jesuskind.
Das Kopfstück wurde am Ende des 19.Jahrhunderts beim Grundgraben auf dem Gelände des ehemaligen Kanzleilehngutes Lößnitz ausgegraben und vom Besitzer des Gutes, Bellmann, der Kirche in Tuttendorf übergeben. Das Kopfstück wurde zunächst 1896 neben dem Haupteingang der Kirche aufgestellt. Feine Bildhauerarbeit, aber stark verwittert. (Eichler 2003)

Sage:

Quellen und Literatur:
Eichler, Ulrich - Marter und Bildstock. Betsäulen in Sachsen, 2003, S.83, Nr.140
recherchiert und bebildert von Uwe Eichler, Bannewitz (Fotos von Mai 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine