Schweiz Aargau Bezirk Bremgarten

Nesselnbach

PLZ: CH-5524

GPS: N 47° 23,230', O 8° 16,941'

Standort: Der Stein steht im Waldgebiet Steinigchrüzhau / Redlischwand.

Größe / Material: 95:36:18 / Muschelkalk

Geschichte: Beim Kreuzlistein von Nesselnbach handelt es sich um einen gehauenen, rund 95cm hohen Stein aus Muschelkalk mit einem eingearbeiteten Kreuz. Eine ursprünglich eingemeisselte Jahrzahl ist nicht mehr erkennbar. Die Kreuzform ist wenig ausgeformt. Der Errichtungsgrund konnte noch nicht festgestellt werden. Die Deutungen gehen von Gemeinde-Grenzstein über Denkstein bis Sühnestein.

Zusätzlich verwirrend ist dass im Zweiter Bericht über die Untersuchung der erratischen Bildung im Kanton Aargau (Mitteilungen der aargauischen naturforschenden Gesellschaft 1878) von F. Mühleberg, der den Stein aus Granit und mit 1000c' (die Volumenangabe c’ bedeutet Kubikfuss, 1c' = 0,027m³) recht gross beschrieben wird, so als ob er gänzlich von einem anderen Stein geschrieben hätte.
Der Kreuzlistein in Nesselnbach wäre demnach etwa 27m³ gross gewesen. Es kann sich keinesfalls um den beim Redlischwand stehenden Gedenkstein handeln, denn der ist aus Muschelkalk und von Grabsteingrösse.
Es ist anzunehmen, dass der als schützenswert eingestufte Stein beim Redlischwand im Rahmen der Marksteingewinnung im letzten Jahrhundert abgebaut worden ist. Spuren solchen Abbaues finden sich noch heute im Honeri und Honerrain.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Daniel Reichmuth
Ergänzung von Urs Ender und Ursula Jagodic


Sühnekreuze & Mordsteine