Deutschland Thüringen Wartburgkreis

Nazza (I)


Blick zum Standort

die andere Seite

PLZ: 99826

GPS: N 51° 6,859', O 10° 20,184'

Standort: Innerorts, Kirchhof - Südfassade an der Kirchenmauer der ''Christuskirche'', auf einem Grabstein abgelegt.

Größe / Material: 28:27:8 / hellgrauer Sandstein

Geschichte: Kleeblatt-Kreuzform, Fragment, untere Hälfte fehlt, Schrift auf Vorderseite in drei Zeilen: (oben) fE oder TE; (mittig) unleserlich und beschädigt; (unten) 1592. Rückseite ohne Befund. Arme jeweils 14cm breit und 8cm stark. Keine Literatur, Überlieferungen bekannt.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Manfred Beck, Wutha-Farnroda (Fotos von Mai 2009)



Nazza (II)


Blick zum Standort

Hervorhebung der
beiden Bruchstücke

GPS: N 51° 6,911', O 10° 20,215'

Standort: In der Ortslage Nazza, "Schloßgasse".

Größe / Material: Kalkstein

Geschichte: Den in die Mauer eingefügten Stein halte ich für ein Steinkreuz-Fragment, weil die Kannten ringsum - außer in der rauhen Bruchzohne - deutlich abgewittert sind und die Steinkontur zu einem Steinkreuz (Malteserform) passt. Auch der in unterster Lage - Pflasterniveau - erkennbare Stein könnte noch dazu gehören, er ist aber nicht so charakteristisch.
''Kopfstück'' (im Bild oben) mit den Maßen 56x23cm, Oberfläche geglättet, insbesondere die Kanten sind abgewittert, rundlich. ''Fußstück'' (im Bild unten) ist unsicher. Beide Armstücke könnten ebenfalls noch in der Mauer stecken, sichere Identifikation dieser Fragmente ist spekulativ. Keine Hinweise auf Text, Zeichen. Keine Überlieferungen / Sagen im Ort, keine Hinweise in der Literatur gefunden.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Manfred Beck, Wutha-Farnroda (Fotos von Mai 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine