Deutschland Thüringen Lkr. Weimarer Land

Obergrunstedt / OT von Nohra


Blick zum Standort

PLZ: 99428

GPS: N 50° 57,190', O 11° 15,999'

Standort: An der Südseite der Kirche in einer Höhe von 2,50m und von der Ecke zur Westseite etwa 1,50m entfernt.

Größe / Material: 60:30:? / Kalkstein

Geschichte: Ein bisher in der Literatur nicht erwähntes Steinkreuz findet man an der Südseite der Kirche von Obergrunstedt. Es ist bündig in die Außenmauer der Kirche in etwa 2,5m Höhe eingefügt. Das in lateinischer Form ausgeführte Kreuz ist an den Armen sowie am Kopf abgerundet. Der Schaft verbreitert sich gleichmäßig nach unten. In der Mitte des Kopfes verläuft eine Einritzung bis auf die Höhe der Arme. Mittig auf den Armen des Kreuzes ist erkennbar der Buchstabe S eingeritzt . Daneben ein weiterer Buchstabe der sowohl ein V als auch ein K sein könnte. Der Schaft weißt einige kleinere Löcher auf. Wenn auch die beiden Buchstaben auf ein eventuelles Grabkreuz hinweisen könnten, ist bei dem beträchtlichen Alter der Kirche (klar erkennbare romanische Stilelemente) eher an ein frühchristliches Kreuz als Schmuckelement zu denken. Ähnlichkeiten zu den beiden aufgefunden Kreuzen von Obersynderstedt sind erkennbar. Seinen heutigen Platz dürfte es allerdings erst in späterer Zeit erhalten haben. Bisher war es allerdings nicht möglich hierzu wirklich verwertbare Auskünfte zu erhalten. (Häffner 10/2008)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Jost Häffner, Erfurt (Fotos von Oktober 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine