Deutschland Thüringen Wartburgkreis

Oesterbehringen / OT von Hörselberg-Hainich


Blick zum Standort

PLZ: 99947

GPS: N 51° 1,353', O 10° 31,695'

Standort: In der westlichen Kirchhofmauer, an der ehem. Dorfschule, überdachter Gang.

Größe / Material: grauer Kalkstein

Geschichte: Fragmente eines Kreuzsteines, schräger, mittig sitzender Bruch; Kruzifix ragt schwach aus der Fläche hervor - etwa 5-10mm - Christus-Korpus abgeschlagen, in groben Umrissen aber noch gut zu erkennen; keine Überlieferung, Sage, Literatur. Das Kreuz war schon in der DDR-Zeit bekannt, sagte mir eine Anwohnerin, man hat um 1993 die Mauer saniert und das Kreuz an diesem geschützten Platz eingefügt. Status - unbekannt, gehört aber zum Denkmalbereich der Kirche.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Manfred Beck, Wutha-Farnroda (Fotos von Mai 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine