Deutschland Thüringen Saale-Holzland-Kreis

Wolfersdorf


Sockel mit Inschrift

PLZ: 07646

GPS:

Standort: Am "Vierschwesternplatz".

Größe / Material:

Geschichte: Hier, an dem Lieblingsplatze Herzogs Josephs von Sachsen-Altenburg, des Erneuerers des Schlosses "Fröhliche Wiederkunft", pflanzten seine 4 Töchter
die Königin Marie von Hannover,
die Prinzessin Therese von Sachsen-Altenburg,
die Großherzogin Elisabeth von Oldenburg
und die Großfürstin Alexandra von Rußland
im Jahre 1860 zur Erinnerung an das fröhliche Zusammensein im trauten Familienkreise vier Eichen. Nach dem Tode Herzog Josephs am 17. Juni 1869 wurde hier gemäß seinem letzten Willen sein Herz in einer silbernen Schatulle unter einem steinernen Kreuze bestattet. Der Sockel trägt folgende Inschrift:
Joseph Herzog zu Sachsen
Geb. 27. Aug. 1789
Gest.25. Nov. 1868
Hier ruht das Herz des liebevollsten Vaters
Joseph Herzog zu Sachsen war der Bruder der Königin Therese von Bayern, die das Oktoberfest nach München brachte, die Festwiese ist heute noch nach ihr benannt, und ein Neffe der Königin Luise von Preussen, seine Mutter war ihre Schwester.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Hans-Ulrich Gembusch, Uhlstädt-Kirchhasel


Sühnekreuze & Mordsteine