Deutschland Thüringen Saale-Holzland-Kreis

Zwabitz / OT von Bibra


Relief und Inschrift

PLZ: 07768

GPS: N 50° 49,086', O 11° 32,309'

Standort: Oberhalb Zwabitz auf dem Ziegenberg, Aussichtspunkt "Martinsruh".

Größe / Material: 120:80:20 / Muschelkalk

Geschichte: Benennung: "Kurt-Knüppel-Gedenkstein". Unregelmäßiger Monolith, dessen witterungsbedingte Form künstlerisch gekonnt in die Gestaltung einbezogen wurde. Auf der Sichtseite:
KURT
KNÜPPEL
8.9.1906 20.8.1937
Links ein schmales Kreuz mit langem Schaft, oben ein Segelflugzeug in den Wolken.
Kurt Knüppel gehörte einer Segelfliegergruppe von Kahla an. Oberhalb Zwabitz war ein idealer Startplatz und eine kurze Landebahn. Im August 1937 geriet Kurt Knüppel mit dem Flieger "Leuchtenburg" ins Trudeln und stürzte ab. In einer Jenaer Klinik starb er kurze Zeit darauf. Der Stein stand zuerst auf dem Friedhof Kahla, wurde dann später nahe der Absturzstelle aufgestellt.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Fotos vom 7.02.2016)


Sühnekreuze & Mordsteine