Lom / Bruch


Blick zum Standort

Einzeichnung
mit Kreide nachgezogen

die andere Seite

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

Skizze bei
Wilhelm (1901)

PLZ:

GPS:

Standort: Vor dem Rathaus links vom Treppenaufgang.

Größe / Material: 85:43:25 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz stand früher an der Palackého zwischen den Häusern Nr.6 und 392. Im Jahr 1994 wurde es an seinen heutigen Standort vor dem Rathaus links vom Treppenaufgang versetzt.
Es zeigt noch klar erkennbar eine eingeritzte Armbrust, wenn auch der Stein selbst schon arg gelitten hat.

59) Bruch: Am südlichen Ortsausgang an der nach Maria-Ratschitz führenden Bezirksstraße. Stark beschädigt. Armbrustzeichen.
Wilhelm, Erzgebirgszeitung, 1901, S.2. (Dreyhausen 1940)

1. Liegt am südlichen Ausgange von Bruch an der von hier nach Maria-Ratschitz führenden Bezirksstraße. Obwohl dieses Kreuz von Wind und Wetter und anderem Ungemach, das einem alten, an einem öffentlichen Wege befindlichen Steine widerfahren kann, schon recht stark mitgenommen erscheint, ist die auf dem Steine in einfachen Umrisslinien eingegrabene Armbrust doch noch deutlich zu erkennen. (Wilhelm 1901)

Sage:

Quellen und Literatur:
Wilhelm, Franz - Neue Bausteine zur Geschichte und Verbreitung der alten Steinkreuze im nordwestlichen Böhmen, in: Erzgebirgszeitung, XXII.Jahrgang, Nr.1, Januar 1901, S.2
Dreyhausen, Dr. Walter von - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, 1940, S.83, Nr.59
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.234, Nr.0892
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos von 30.05.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine