Český Jiřetín / Georgendorf


die andere Seite

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ:

GPS:

Standort: Der Ort Český Jiřetín / Georgendorf liegt unmittelbar an der Staatsgrenze zu Sachsen nördlich von Most / Brüx. Knapp 6km südöstlich des Ortes findet man tief im Wald das Jagdschloss Lichtenwald, vor dem das Steinkreuz zu finden ist.

Größe / Material: 93:49:16 / Granit

Geschichte: Das Steinkreuz #0799 stand etwa 50m nördlich des Jagdschlosses und wird vom Kolektiv Autorů (2001) beschrieben. Es wurde gestohlen; durch den Steinmetz Miroslav Bastyr wurde eine Kopie angefertigt und dort wieder aufgestellt. Es ist ein Gedächtnisstein für den ermordeten Andreas Bansner. Es trägt die Inschrift:
ANNO 1690
DEN 3.IV. NII
IST AVF
DIESM OHRT ANDREAS
BANSNER AVS DER GE
ME IHEGE
ORGENSDORF
VON POSEN
MENSCHEM
ERSCHLAGEN
WOR DEN DESEN
SEEL GOT GNAD
IG SEIN WIRD
Die Rückseite ist glatt.

61) Georgendorf: In der Nähe des Jagdschlosses Lichtenwald. Kleeblattartige Form.
Siehe: Wilhelm, Erzgebirgszeitung, XXVII.Jahrgang. Sonderabdruck, S.7. (Dreyhausen 1940)

7a) Über ein bei dem Jagdschloß Lichtenwald befindliches, dem Pirnaer Kreuz (unter Nummer 5) ähnliches, in seinen Dimensionen jedoch etwas kleineres altes Steinkreuz, berichtete mir Herr Franz Klippel aus Georgendorf. (Wilhelm 1906)

Sage:

Quellen und Literatur:
Wilhelm, Franz - Geschichte der alten Steinkreuze, Ruhsteine u. Marterln, in: Erzgebirgszeitung Nr.6, Juni 1906, S.182
Dreyhausen, Dr. Walter von - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, 1940, S.83, Nr.61
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.234, Nr.0799
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos von 30.05.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine