Hřensko / Herrnskretschen

PLZ:

GPS:

Standort: Vom Wander-Parkplatz (in der Saison gebührenpflichtig) am östlichen Ende von Hřensko auf der Straße nur ein kurzes Stück in Richtung Osten / Mezní Louka (Rainwiese). Noch vor der Fußgängerbrücke zweigt links der Weg in das Himbeergründel / Malinový důl unterhalb der Silberwände / Stříbrné stěny ab. Schon nach etwa 80 bis 100 Metern findet man unter einem Felsüberhang rechts vom Weg das Kreuz.

Größe / Material: Sandsteinfelsen

Geschichte: Benennung: "Kreuz im Himbeergründel" (Kříž v Malinovém dole) / "Liebespaarkreuz" (Milenecký kříž). Es handelt sich um ein in den Sandstein-Felsen eingeritztes Kreuz (ca. 20cm hoch) mit den Initialen Y und L. Zustand gut, die Konturen wurden vor einiger Zeit offenbar nachgezogen.
Das Kreuz erinnert an den Selbstmord eines Liebespaares in der Zeit des 2.Weltkrieges aus Angst vor den Folgen der Einberufung des Mannes in die Wehrmacht, der damit verbundenen Trennung und dem möglichen Tod. Das Paar wurde von einem Angestellten des bekannten Hotels Hetschel in Herrnskretschen gefunden, der auch das Kreuz und die Initialen eingraviert haben soll. Über den Vorfall wurde damals nichts berichtet, und nach dem Ende des Krieges geriet das Kreuz nahezu völlig in Vergessenheit.

Sage:

Quellen und Literatur:
Drobné památky v Českém Švýcarsku / Kleine Denkmale in der Böhmischen Schweiz. Faltblatt der Nationalparkverwaltung Böhmische Schweiz, Krásná Lípa 2010, S.7
Belisová, Natalie / Patzelt, Zdeněk / Sojka, Václav - Volkstümliche Denkmäler der Böhmischen Schweiz. České Švýcarsko o.p.s., 2011, S.105
recherchiert und bebildert von Juliane und Andreas Prescher, Großschönau (Foto vom 12.01.2014), Andreas Bültemeier, Strahwalde


Sühnekreuze & Mordsteine