Perštejn / Pürstein


Blick zum Standort

die andere Seite

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ:

GPS:

Standort: Die Stele steht in einem Park, der seit 1999 schrittweise aufgebaut wurde. Er befindet sich am Südende des Ortes, etwas nördlich der S 17 gegenüber dem Hotel "Formule 1". In dieser Gedenkstätte stehen um das Kreuz herum unter anderem grundlegende Bausteine, die aus den 107 bereits zerstörten Dörfern im Erzgebirge kommen. Jeder Stein im Ring und außerhalb ist einer Gemeinde gewidmet und ist Teil der Gedenkstätte zur Erinnerung an ehemalige Dörfer. Gemeinden verschwanden aus verschiedenen Gründen, am häufigsten aber fielen sie dem Kohletagebau und dem Bau von Stauseen zum Opfer.

Größe / Material: 400:60:33 / Sandstein

Geschichte: Dieser Stein ist eine Replik eines Sühnekreuzes aus dem 16.Jahrhundert des ehemaligen Dorfes Vrchnice / Würgnitz. Das Ringkreuz im keltischen Stil ist aus Sandstein und wahrscheinlich der größte in Mitteleuropa. Das Original steht am ehemaligen Friedhof nördlich der Kirche St. Wenzel in Strupčice / Trupschitz, wohin es vor der Zerstörung des Dorfes Würgnitz gebracht wurde.

Sage:

Quellen und Literatur:
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.203, Nr.1907
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2007, S.44, Nr.1907
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos von 29.05.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine