Brtníky / Zeidler


Zustand 2008
Foto: Prescher

PLZ:

GPS:

Standort: Brtníky / Zeidler ist ein Ortsteil von Staré Křečany / Alt Ehrenberg. Das Steinkreuz steht direkt vor dem Haus Nr.266 in Brtníky. Am einfachsten finden wir es, wenn wir vom Parkplatz unterhalb des Friedhofes im Ort (hier Denkmal für die Opfer des 1.Weltkrieges) der Straße Starokřečanská in Richtung Herrenwalde / Panský bzw. Alt Ehrenberg / Staré Křečany folgen. Knapp 200 Meter nach der Unterquerung der Bahnbrücke zweigt rechts ein Fahrweg ab. Auf diesem kommen wir nach ca. 250 Metern zum Steinkreuz.

Größe / Material: 65:70:35

Geschichte: Benennung: "Engels Kreuz". Steinkreuz, ebenmäßig in der Form eines vierblättrigen Kleeblattes, in sehr gutem Zustand.
Das Steinkreuz ist im Inventar von Walter v. Dreyhausen (1940) nicht mit aufgeführt.
Das gesamte böhmische Niederland ("Schluckenauer Zipfel") hatte im Dreißigjährigen Krieg schwer zu leiden, so im Jahre 1637 (Schwedenüberfall, kurz darauf Plünderung durch die Sachsen), 1642 und noch einmal 1645. Im Oktober 1642 kam es zwischen Zeidler / Brtníky und Herrenwalde / Panský / am Fuße des Wolfsberges / Vlčice zu Gefechten zwischen den Schweden und den kaiserlich-österreichischen Truppen. Engel (sein Vorname ist nicht mehr bekannt), ein völlig unschuldiger Gärtner aus Herrenwalde geriet zwischen die Fronten. Er wurde von den Schweden der Spionage verdächtigt und gevierteilt.
Es ist eines der ganz wenigen Steinkreuze, welches wirklich gesichert mit dem 30-jährigem Krieg in Verbindung gebracht werden kann. Es handelt sich definitiv nicht um eine Sage, der Name Engel und die Begebenheit sind gesichert. Genau das macht dieses Denkmal besonders interessant. Die exakt vierblättrige Form symbolisiert die Vierteilung des armen Kerls.

Sage:

Quellen und Literatur:
Pfeifer, Wilhelm - Der Heimatkreis Schluckenau im nordböhmischen Niederland. Hrsg. Heimatkreis Schluckenau, Kempten im Allgäu
Pfeifer, Wilhelm - Wanderungen im Niederland. Schriftenreihe des Bundes der Niederländer, Heft 14, 1982, S.134-139
zeidler.cz (eingesehen am 12.03.16)
smircikrize.euweb.cz (eingesehen am 12.03.16)
brtniky.cz (eingesehen am 12.03.16)
recherchiert und bebildert von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Foto vom 12.03.2016)
Ergänzungen von Andreas Prescher, Großschönau (Foto von Oktober 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine