Kopanina / Frauenreuth


Zustand im
September 2012
Fotos: Schumann

Blick zum Standort
Foto: Schumann (2008)

Zustand im Juni 2006
Fotos: Schumann

PLZ:

GPS:

Standort: Kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Nový Kostel vor der Hotelanlage "U Špejcharu" (Zum Speicher).

Größe / Material: 127:116:16 / Granit

Geschichte: Im September 2012 wurde das Steinkreuz wieder mit abgefallenem Querarm vorgefunden. (Schumann 09/2012)

Das Kreuz war, nachdem es mehrfach beschädigt wurde, sichergestellt und lag dann einige Jahre in einem Vierseitenhof. Es wurde repariert.
Mittlerweile ist die Neuaufstellung erfolgt. Das Kreuz steht nun im Ort Kopanina direkt an der Straße. Der alte Standort (N 50° 11,460', O 12° 27,944') wurde aufgegeben, da dort weitere Beschädigungen zu befürchtet sind. Das Kreuz hat nun eine obertägige Höhe von 127cm (Gesamtlänge 157cm). (Schumann 12/2008)

Das Kreuz stand früher ca. 500m südwestlich des Ortes an dem Feldweg nach Bor auf der rechten Seite. Bei Feldarbeiten wurde es wiederholt angefahren und beschädigt. Ein Arm ist abgebrochen. Daraufhin wurde das Kreuz sichergestellt und einer Reparatur unterzogen. Diese gelang zunächst nicht in befriedigender Weise; doch nach einem zweiten Anlauf ist der abgebrochene Arm wieder fachgerecht angefügt worden.
Eine Neuaufstellung ist geplant. Um eine erneute Gefährdung durch Landmaschinen zu vermeiden, soll das Kreuz nun direkt im Ort Kopanina bei einem Hotel einen neuen Standort erhalten. (Schumann 06/2006)

Sage:

Quellen und Literatur:
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.117, Nr.0034
recherchiert und bebildert von Andreas Schumann, Reichenbach (Fotos von Juni 2006, 30.12.2008 und 23.09.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine