Novina / Grün


Blick zum Standort

seitliche Ansicht

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ:

GPS:

Standort: Novina / Grün ist ein OT von Sokolov / Falkenau. Das Steinkreuz steht im Garten des Hauses Nr.17 in der Ortslage von Grün auf der östlichen Seite der Hauptstraße.

Größe / Material:

Geschichte: Das grob behauene Kreuz stand bis zum Jahre 1985 am Feldweg von Grün nach Lobz. Bei Bauarbeiten störte es jedoch und sollte zerschlagen und in die Wegbefestigung eingebaut werden. Dr. Wedell, der in Grün ein altes Bauernhaus östlich der Straße als Sommerdomizil bewohnt, ließ es von den Arbeitern gegen eine Flasche Schnaps auf sein Grundstück (Haus Nr.17) bringen und dort aufstellen.
Von dem eingravierten Umriß einer Waffe (Messer mit gebogener Klinge?) ist allerdings kaum mehr etwas festzustellen. Es steht etwas schräg geneigt und Kopf und Seitenarme sind beschädigt. Der Fuß verjüngt sich nach oben hin.

Sage:

Quellen und Literatur:
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.337, Nr.0135
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos von September 2010)


Sühnekreuze & Mordsteine