Hazlov / Haslau (I - III)
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Hazlov / Haslau I Hazlov / Haslau II Hazlov / Haslau III

PLZ:

GPS: siehe Einzelbeschreibungen

Standort: Am südlichen Ortsrand Hazlov's, am blau markiertem Wanderweg Richtung Ostroh / Burg Seeberg gegenüber des letzten Hauses.

Geschichte: Die Steinkreuze in Haslau waren ursprünglich nur zwei, später ist das dritte aus der Rommersreuther Schweiz dazugesetzt worden, vermutlich als die Rommersreuther Schweiz von der Tschechoslowakischen Armee als Übungsgelände genutzt wurde und nicht mehr zugänglich war.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Andreas Schumann, Reichenbach
ergänzende Infos von Uwe Stößel, Saalfeld



Hazlov / Haslau (I)
nach oben

GPS:

Größe / Material: 87:94:21 / Granit

Geschichte: Südlicher Arm beschädigt. Dieses Kreuz stand ursprünglich ca 2,5km nordwestlich entfernt am Weg zwischen Skalky und dem "Goethe-Stein" (der sich an der Hauptstraße Hazlov-Aš befindet).

Sage:



Hazlov / Haslau (II)
nach oben

GPS:

Größe / Material: 93:63:20 / Granit

Geschichte: Beide Arme mit starken Abschlägen.

Sage:



Hazlov / Haslau (III)
nach oben

GPS:

Größe / Material: 77:114:17 / Granit

Geschichte: Südlicher Arm und Kopf beschädigt, Ostseite mit einer deutlichen Einrillung eines Schwertes. Die kleinere Einrillung rechts unten könnte als Scheide gedeutet werden.

1492 ermordete der Besitzer der Herrschaft in Libá Jiŕí Zedwitz den Schulzen Rogler von Hazlov. Für diese Tat wurde er von Vertretern der Stadt Eger verfolgt. Nach 18 Jahren stellte er sich freiwillig, sühnte die Tat und zum Gedenken daran errichtete er das Sühnekreuz. (Klub Českých Turistů 1992)

Sage:

Quellen und Literatur:
Klub Českých Turistů, Sektion Ašsko a Chebsko, 1. Auflage 1992


Sühnekreuze & Mordsteine