Tschechien Karlovarský / Karlsbad Okres Karlovy Vary / Bezirk Karlsbad

Činov / Schönau


Original-Stein
Foto: Brojír (2002)
Quelle: smircikrize.euweb.cz

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ: CZ-36471

GPS:

Standort: Činov / Schönau ist ein OT von Stružná / Giesshübl. Die Kopie des Kreuzsteins steht im militärischen Sperrgebiet Vojenský újezd Hradiště und ist nicht ohne Genehmigung zu erreichen.

Größe / Material: 65:61:20 / Granit

Geschichte: Der Kreuzstein stand im Wald auf der Ostseite der obersten Forststraße etwa 3,5km nordwestlich vom Ort. Der Weg verlief zwischen dem heute teilweise nicht mehr existierenden Dorf Činov (Schönau) und der einstigen Stichlmühle. Der Stein stand etwa 15 Meter nördlich von der Kreuzung im heutigen militärischen Sperrbereich Hradiště. Es war eine Granitplatte mit einem eingravierten Tatzenkreuz an der Frontseite, dessen Fuß noch etwa 30cm unter den Erdboden reichte. Das Original ist im Jahre 2008 verschwunden. Am 5.07.2009 wurde am ursprünglichen Standort eine Kopie des Kreuzsteins wieder aufgestellt.

Sage:

Quellen und Literatur:
die Fotos stammen von Jaroslav Brojír, 22.9.2002 (Original) und Jiří Milota, 5.07.2009 (Kopie) und sind der Seite smircikrize.euweb.cz entnommen.
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.205, Nr.0112
pamatkyaprirodakarlovarska.cz (eingesehen am 4.10.2012)
recherchiert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale


Sühnekreuze & Mordsteine